Vita


Steffen Reinhold wurde 1967 in Leipzig geboren. Er studierte zunächst Lehramt Musik und Deutsch an der Universität Leipzig. Während eines einjährigen Studienaufenthaltes in Edinburgh 1993 studierte er Komposition bei Nigel Osborne und Peter Nelson. Daran schloss sich ein Kompositionsstudium und ein Aufbaustudium bei Dimitri Terzakis sowie elektroakustische Komposition bei Eckehard Rödger an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig an. Das Studium schloss er 2000 mit dem Konzertexamen „mit Auszeichnung“ ab. Nach langjähriger Tätigkeit als Gymnasiallehrer und als Ausbilder von Referendaren lehrt Steffen Reinhold seit 2009 Musikdidaktik an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater. Institut für Musikpädagogik

Komposition

Steffen Reinhold komponiert vorwiegend Kammermusik, die einerseits in der Tradition der Avantgardemusik zu verorten ist, in der er aber frei mit seriellen und anderen Techniken umgeht, um das klangsinnliche Erlebnis in den Mittelpunkt der Wahrnehmung zu rücken. Einige Kompositionen stehen in Beziehung zu Werken der Bildenden Kunst, der Literatur oder auch zu anderen Musikstücken. Das dabei entstehende ästhetischen Spannungsfeld ermöglicht einen veränderten Blick auf das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart. Reinholds Werke wurden u. a. mehrfach im Leipziger Gewandhaus aufgeführt und er erhielt verschiedene Preise.

Höhepunkte waren die Uraufführungen von „Über das Erwachen“ 2003 im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses sowie „Echoes of staffa“ 2010 in der Queen`s Hall in Edinburgh.

Aufführung und Vermittlung zeitgenössischer Musik

Steffen Reinhold ist Vorsitzender im Förderverein „MusikProjektSachsen e. V.“ Der Verein veranstaltete von 2000 bis 2013 die Festivalreihe für zeitgenössische Musik „Spinnerei“ in der ehemaligen Baumwollspinnerei in Leipzig. Zu den Konzerten wurden namhafte Komponistinnen/Komponisten und Musikerinnen/Musiker eingeladen, wie Klaus Huber, Younghi Pagh-Paan, Claus-Steffen Mahnkopf, Manfred Trojahn, Georg Katzer und Peter Ruzicka, das Minguet Quartett, der Bratscher Garth Knox, das Gitarrenduo Conradi/Gehlen, der Kontrabassist Matthias Bauer, das Duo Alfred Gulden/Christof Thewes und viele weitere. Seit 2015 initiiert der Verein insbesondere interdisziplinäre Projekte mit Literatur und Bildender Kunst sowie musikpädagogische Projekte zur Vermittlung zeitgenössischer Musik. MusikProjektSachsen e. V.

In Zusammenarbeit mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig betreute Steffen Reinhold 2004-2014 nationale und internationale Kompositionsprojekte mit Schülerinnen und Schülern. Höhepunkt war das deutsch-polnische Projekt „geosounds“ (2012-14), das mit dem „YEAH! Young EARopean Award“ und dem „Sächsischen Europapreis“ ausgezeichnet wurde.

Zum Thema „Vermittlung zeitgenössischer Musik“ hat Steffen Reinhold mehrere Praxisbeiträge veröffentlicht und er bietet Lehrerfortbildungen an.