Texte


Kreatives Schreiben als Zugang zu Neuer Musik. Script zur Fortbildung „Lust auf Musik“ des BMU Sachsen am 8.3.24.

Musik- und Farbwahrnehmung – ein produktionsorientiertes Unterrichtsprojekt (2023)

Erstveröffentlichung in: Biegholdt, G. (2019). Aktives Musikhören: Praxisbuch zur Rezeptionsdidaktik im Musikunterricht (1. Auflage.). Innsbruck: Helbling.

Lehramtsstudium Musik an der Hochschule für Musik und Theater
„Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (2019)

in: Magazin für sächsische Musiklehrerinnen und Musiklehrer, BMU Heft 5 (2019)

Komponieren in der Schule (2019)

zum Festival für Gegenwartsmusik an der HMT Leipzig

Wasserklanglieder – Ein Gedicht wird Musik (2018)

in: Musik und Bildung, Schott 2/2018

Herbstmusik – Wie die Natur durch die Musik spricht (2016)

in: Musik und Bildung 3.16

Musik-Bild-Improvisation. Eine fächerverbindende Gestaltungsaufgabe im Musikunterricht (2015)

in: Barth/Nimczik/Pabst-Krueger (Hg.): Musikunterricht Band 2, Bildung Musik Kultur – Horizonte öffnen, Kassel/Mainz, 2015

geo-sounds. Ein deutsch-polnisches Kompositionsprojekt; zusammen mit Anja-Christin Winkler (2014)

in: AfS-Magazin Heft 37, 2014

Komponieren im Internet: geo-sounds (2014)

in: Musik und Bildung 1/2014, S. 6

Schüler komponieren – transnational (2013)

in: Diskussion Musikpädagogik, Internationale Musikpädagogik, Heft 60, 2013, S. 34

Der Theorie bei der Arbeit zusehen (2011) Rezension zu Christopher Wallbaums: „Perspektiven der Musikdidaktik – drei Schulstunden im Licht der Theorien“

in: NMZ 9/2011

Vermittlungskunst. Qualität und Evaluation von pädagogischen Initiativen in neuer Musik, Tagungsbericht (2011)

zur Tagung an der Hochschule für Musik Saar, Saarbrüchen 15.-17.09.2011. In: Diskussion Musikpädagogik 2011

Landscapes – European Pupils Composition Project (2010)

in: Informationen des Deutschen Komponistenverbandes, Berlin, 2/2010

Stoppophonie – eine Gruppenkomposition für Instrumente und Stoppuhren (2009)

in: Musik und Unterricht 95/2009

Klang-Memory (2009)

in: Musik und Bildung 2.09, S. 40